Wednesday, March 4, 2015

Gravierte Schneidebrettchen and DIY crafts

IMG_1936


Und schon In Frühlingslaune? Ich nämlich schon. Sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, packt mich immer die Bastel-Lust. Wie ich in Zeitschriften, auf Pinterest oder auf anderen Blogs sehe bin ich da nicht die Einzige… Zum Glück !


Am Anfang dachte ich, dass das ganze Projekt sehr Zeit und geldaufwändig wird. Erfreulicherweise konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Ich gebe zu, dass ein Brennkolben nicht zu den alltäglichen Dingen gehört die jeder zuhause hat. Ihr könnt ihn aber hier zu einem erschwinglichen Preis kaufen.


IMG_1903


Das braucht ihr:



  • Brettchen (oder andere Holzprodukte z.B. Holzlöffel)

  • Brennkolben + Aufsätze ( Hier zu kaufen )

  • Bleistift

  • Messer


IMG_1977_1


IMG_1868

Brettchen-Set von Karstadt: 4 Holzbretter mit Halterung + 4 kleinen Gläschen Senf 12€



Und so geht’s:


Als erstes habe ich mit dem Brennkolben auf einem kleinen Stückchen Holz geübt, da ich auch zum ersten Mal mit dem Gerät gearbeitet habe. Einfach ein paar Schlangenlinien einbrennen oder den Druck auf das Holz variieren, um zu sehen, ob es zu einem anderem Farbergebnis führt. Einfach ein bisschen ausprobieren, damit ihr ein Gefühl für das Material bekommt.IMG_1940


Ich hab das gewünschte Motiv vorher mit Bleistift leicht vorgezeichnet (mit dem Bleistift nicht zu fest aufdrücken, denn auf Holz lässt er sich schlecht wegradieren). Dann hab ich das Motiv mit dem Messer eingeritzt. Das hilft später beim Arbeiten mit dem Brennkolben, da der Aufsatz grade auf der glatten Oberfläche der Schneidebretter schnell verrutscht.


Nun müsst ihr eigentlich nur noch die eingeritzte Rille mit dem passenden Aufsatz nachfahren und schon ist euer personalisiertes Schneidebrett fertig! Ich war super stolz muss ich sagen. Ich hatte nicht erwartet, dass es gleich beim ersten Mal so gut klappen wird.


IMG_1917 IMG_1934


Ich empfehle euch bei diesem Projekt draußen oder bei geöffnetem Fenster zu arbeiten. Da der Brennkolben natürlich heiß wird, fängt das Holz ein kleines bisschen an zu qualmen. Keine Angst der Rauchmelder bleibt bestimmt still, aber um einen verbrannten Geruch im Haus zu vermeiden einfach nach draußen gehen :)


Ich finde die Brettchen sind eine tolle DIY – Idee für Ostern. Was könnte den Frühstückstisch am Ostersonntag besser schmücken als selbstgemachte Brettchen? Oder vielleicht kleine verzierte Eierlöffel aus Holz ? Ihr merkt, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese Brettchen waren mit Sicherheit nicht mein letztes Projekt mit dem Brennkolben.


IMG_1946IMG_1948


Lasst es euch gut gehen und genießt die ersten Sonnenstrahlen von diesem Jahr.

Eure Nora










from diy « WordPress.com Tag Feed http://ift.tt/1B1EO06

from jammco.us and http://ift.tt/1COg4GQ

No comments:

Post a Comment